Stimmen der Modulleiter*innen


Angelika Hrubesch im Wordrap

Deutsch als Zweit- und Fremdsprache unterrichten bedeutet für mich, ...

... einen Beruf zu haben, den ich erfüllend finde, der mich professionelles mit persönlichem bzw. politischem Engagement verbinden lässt.

Das Zertifikatsprogramm in drei Eigenschaften ...

... spannend,
... interessante Begegnungen, "vernetzend"
... anspruchsvoll

Herausforderungen im Sprachunterricht in diesen Zeiten sind, ...

... sehr flexibel sein zu müssen und immer abzuwägen, was unter den aktuellen Bedingungen auch methodisch-didaktisch sinnvoll ist.

Das berufliche Tätigkeitsfeld ...

... ist ein schönes, aber prekäres. Reich wird man damit nicht, aber auf jeden Fall persönlich bereichert ;)

Sprache zu vermitteln bedeutet für mich, ...

... mich mit einem extrem facettenreichen "Gegenstand" auseinandersetzen zu dürfen, der mir auch selbst nie fad wird.

Mag. Angelika Hrubesch, MAS

  • Leiterin Modul 5: Grundlagen der Alphabetisierung und Basisbildung in Deutsch als Zweitsprache
  • Seit 2011: Leiterin des AlfaZentrums für Migrant*innen der VHS Wien (lernraum.wien); Mitglied der Fachgruppe Basisbildung im BMB. Lehrbeauftragte im Universitätslehrgang DaF/Z an der Universität Graz.
  • Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Alphabetisierung und Basisbildung in der Migrationsgesellschaft (mit Schwerpunkt Deutsch als Zweitsprache)

Hannes Schwaiger im Wordrap

DaZ/DaF ist ...
... ein – meiner Meinung nach – lustiges Kürzel für zwei Fächer, die mich angesichts der schieren Vielfalt der Themen- und Handlungsfelder im Kontext des Deutschlernens und Deutschlehrens von der ersten Minute an begeisterten und bei denen es immer etwas Neues zu entdecken gibt.

Der lustigste Moment im Programm...
... dem noch viele weitere folgen sollten – führte mich als Oberösterreicher, im Rahmen der Förderung von Mehrsprachigkeit und des Unterrichts in "Vorarlbergerisch" und "Japanisch" auf ungewohntes Terrain, besser gesagt aufs Glatteis – Stichwort: I iss gern Schoki und dia befindat sich uf minam Nachtkäschtle/ [tschokoreeto ga daiskii to kore wa wataschi no naito desku ni arimas ...], oder so ähnlich!

Das interessanteste Gespräch ...
... als solches gab es nicht. In einer eingeschworenen Gruppe wie der unsrigen, ist jedes Gespräch – vom Smalltalk unter Kollegen bzw. Kolleginnen bis zum Experten- bzw. Expertinnengespräch – eine enorme Bereicherung für mich.

 

Mag.Dr. Hannes Schweiger

  • Leiter Modul 4: Kultur- und gesellschaftsbezogenes Lehren und Lernen: Grundlagen, Konzepte und Materialien
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Literaturarchiv und Literaturmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien, seit 2017 am Fachbereich DaF/DaZ des Instituts für Germanistik sowie am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität Wien als Post-doc-Assistent (Tenure Track) tätig.
  • Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Literatur(-vermittlung) im DaF-/DaZ-Unterricht, kulturreflexives Lehren und Lernen, Migrationspädagogische Perspektiven auf DaZ, Sprachliche Bildung 

Nicola Kraml im Wordrap

Menschen, die Deutsch als Zweit- und Fremdsprache unterrichten, sollten ...

einen Beruf lieben, der trotz Routine nicht langweilig wird. 

Zentrale Themen des Zertifikatsprogramms sind ...

alles, was man*frau theoretisch wie praktisch für den Deutsch als Zweit- und Fremdsprache-Unterricht braucht.

Das Besondere an diesem Programm ist, …

dass er Theorie und Praxis ideal verbindet , viele in der "Szene" sehr bekannte und profilierte Referent*innen beteiligt sind, man viel selbst ausprobieren kann, was man dann in Zukunft unterrichten wird.

Ich empfehle das Zertifikatsprogramm Menschen, die ...

Deutsch als Zweit- und Fremdsprache unterrichten möchten und eine fundierte Ausbildung "mit Hand und Fuß" suchen.

 

 

 

Mag. Nicola Kraml

  • Leiterin Modul 2: Linguistische Grundlagen und diagnostische Kompetenz
  • Leiterin des Sprachenzentrums, Geschäftsführerin des Innovationszentrums Universität Wien GmbH, Lektorin am Institut für Germanistik der Universität Wien
  • Arbeitsschwerpunkte: Lehrer*innenaus- und weiterbildung, Methodik und Didaktik des Fremdsprachenunterrichts