Modul C - Förderung, Begleitung und Beratung

Der Modulbereich C dient der Befassung mit wissenschaftlich fundierten Konzepten und Methoden, die für die professionelle Wahrnehmung der Aufgaben, zu welcher der Master qualifiziert, von zentraler praxisleitender Bedeutung sind. Dies schließt auch die Thematisierung von Konzepten und Methoden ein, nach denen in angrenzenden Tätigkeitsbereichen gearbeitet wird. In Verbindung damit erfahren verschiedene institutionelle Kontexte und die Bedeutung kulturspezifischer Faktoren sowie der Umgang mit speziellen Problemlagen wie Krankheit, Armut oder Kindeswohlgefährdung Berücksichtigung.

Die Lehrveranstaltungen sind thematisch in folgender Weise gegliedert:

  • Funktionelle therapeutische Verfahren
  • Konzepte und Methoden der Mobilen Frühförderung und Familienbegleitung
  • Konzepte und Methoden der Eltern-Kleinkind-Beratung
  • Förderdiagnostik und verwandte diagnostische Verfahren
  • Förderung, Begleitung und Beratung in Arbeitsfeldern der Elementarpädagogik und des Systems Früher Hilfen
  • Förderung, Begleitung und Beratung bei speziellen Problemlagen
  • Kultursensibilität im Feld früher Förderung, Begleitung und Beratung

Modulstruktur

Modul C.1 (11 ECTS Credits)
Teilnahmevorraussetzung A, B.1, E.1

  • C.1.1 Funktionelle therapeutische Verfahren I; SE, 1 SSt, 2 ECTS Credits, prüfungsimmanent (pi)
  • C.1.2 Konzepte und Methoden der Mobilen Frühförderung und Familienbegleitung I; SE, 2 SSt, 3 ECTS Credits, prüfungsimmanent (pi)
  • C.1.3 Funktionelle therapeutische Verfahren II; SE, 1 SSt, 2 ECTS Credits, prüfungsimmanent (pi)
  • C.1.4 Konzepte und Methoden der Eltern-Kleinkind-Beratung I; SE, 1 SSt, 2 ECTS Credits, prüfungsimmanent (pi)
  • C.1.5 Förderung, Begleitung und Beratung bei speziellen Problemlagen I; SE, 1 SSt, 2 ECTS Credits, prüfungsimmanent (pi)

 

Modul C.2 (11 ECTS Credits)
(Teilnahmevoraussetzung A, B, C.1, D.1, E.1)

  • C.2.1 Konzepte und Methoden der Mobilen Frühförderung und Familienbegleitung II; SE, 1 SSt, 2 ECTS Credits, prüfungsimmanent (pi)
  • C.2.2 Konzepte und Methoden der Eltern-Kleinkind- Beratung II; SE, 2 SSt, 3 ECTS Credits, prüfungsimmanent (pi)
  • C.2.3 Förderung, Begleitung und Beratung in Arbeitsfeldern der Elementarpädagogik und des Systems Früher Hilfen I; SE, 1 SSt, 2 ECTS Credits, prüfungsimmanent (pi)
  • C.2.4 Förderung, Begleitung und Beratung in Arbeitsfeldern der Elementarpädagogik und des Systems Früher Hilfen II; SE, 1 SSt, 2 ECTS Credits, prüfungsimmanent (pi)
  • C.2.5 Förderdiagnostik und verwandte diagnostische Verfahren I; SE, 1 SSt, 2 ECTS Credits, prüfungsimmanent (pi)

 

Modul C.3 (7 ECTS Credits)
(Teilnahmevorrausetzung A, B, C.1, C.2, D.1, E.1)

 

  • C.3.1 Förderdiagnostik und verwandte diagnostische Verfahren II; SE, 1 SSt, 2 ECTS Credits, prüfungsimmanent (pi)
  • C.3.2 Begleitung und Beratung bei speziellen Problemlagen II; SE, 1 SSt, 2 ECTS Credits, prüfungsimmanent (pi)
  • C.3.3 Kultursensibilität im Feld früher Förderung, Begleitung und Beratung; SE, 1 SSt, 3 ECTS Credits, prüfungsimmanent (pi)