Inhalte "Ausbildung zum*r Mentor*in in den Pädagogisch-praktischen Studien"

Die Weiterbildung zum*zur Mentor*in in den Pädagogisch-praktischen Studien setzt sich aus pädagogischen und fachdidaktischen bzw. berufsfeldspezifischen Inhalten zusammen. Die Teilnehmer*innen lernen dabei, aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen mit Blick auf deren Auswirkungen auf Bildung und Erziehung einzuschätzen. Weiters werden ihnen Methoden des professionellen Coachings und der Gesprächsführung vermittelt.

Modul Beschreibung
M1 Professionsverständnis und Rolle
Inhalte  
  • Rollenklarheit und Professionsverständnis
  • Reflexion der Bildungsbiografie und des Berufsethos
  • Methoden der Beobachtung, Analyse, Reflexion und Evaluation von Unterricht
  • aktuelle bildungswissenschaftliche Forschungsergebnisse und Fachliteratur
  • Grundlagen professioneller Kommunikation und Interaktion
 
M2 Professionelle Begleitung und Beratung
Inhalte  
  • Coaching und professionelle Gesprächsführung
  • Strategien der Konfliktlösung
  • Beratungsmodelle, Begleiten und Beraten im Kontext Mentoring
  • Sammeln von praktischen Planungs- und Unterrichtserfahrungen (kollegiale Hospitation, Kontakt mit bzw. Betreuung von Studierenden, …)
 
M3 Lehren und Lernen aus berufsfeldspezifischer und fachdidaktischer Sicht
Inhalte  
  • Rolle des*der Mentors*in aus berufsfeldspezifischer und fachdidaktischer Sicht
  • Argumentation und Begründung methodischer und fachdidaktischer Entscheidungen
  • aktuelle fachdidaktische Literatur
  • Instrumente förderlicher Leistungsbewertung
  • bildungspolitische Reformprojekte und ihre Wirkungen auf die Schulpraxis
 

 


Inhalte "Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten"

Die Inhalte der Module 1–3 finden sich bei den Informationen zur Ausbildung zum*r Mentor*in in den PPS.

Modul Beschreibung
M4 Professionsverständnis und Rolle 2
Inhalte  
  • Identität und Rolle
  • Selbstwert und Selbstreflexion, Resilienz
  • persönliche Arbeitstechniken; Reflexion des eigenen Tätigkeits- und Professionsverständnisses
  • Biografiearbeit
  • Kommunikations- und Moderationstechniken
  • Kommunikation und Interaktion in professionellen Lerngemeinschaften
  • Gruppendynamik
 
M5 Professionelle Begleitung und Beratung 2
Inhalte  
  • Systemische/lösungsorientierte Beratungsformen (z. B. Elternarbeit)
  • Konkretisierung von Praxissituationen: Erarbeitung von Schwerpunkten und gezielter Aufbau von Kompetenzen
  • Intervision
  • Professionelles Feedback
  • Konfliktbearbeitungsmodelle (z. B. Umgang mit Problemschülerinnen und -schülern)
  • Rolle von Macht und Hierarchie in schwierigen Gesprächssituationen
  • Analyse und Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens
  • Strategien zu Mobbing und Gewaltprävention
  • Präventions- und Deeskalationstechniken
 
M6 Lehren und Lernen aus berufsfeldspezifischer und fachdidaktischer Sicht 2
Inhalte  
  • Aktuelle Unterrichtsentwicklungstendenzen und bildungspolitische Themen
  • Konzepte zur Bewertung von fachlichen und fächerübergreifenden Kompetenzen
  • Fachdidaktisches Coaching in Verbindung mit Domänen
  • Classroom-Management
  • Bildungs-Domänen als Wissensgebiete in einem wissensbasierten Kontext
  • Bildungsrelevanz als Beitrag für individuelle und gesellschaftliche Entscheidungsfähigkeit
  • Form und gesellschaftliche Bedeutung des Fachwissens