Zeitlicher Umfang "Ausbildung zum/r Mentor/in in den Pädagogisch-praktischen Studien"

Die Weiterbildung ist innerhalb eines Schuljahres berufsbegleitend absolvierbar und beginnt jeweils zum Wintersemester. Sie umfasst mindestens 3 Module, davon 2 Module im pädagogischen Bereich (10 ECTS Credits) und 1 Modul mit verschiedenen Schwerpunktsetzungen (z.B. Fachdidaktik des jeweiligen Unterrichtsfaches in der Sekundarstufe, Inklusion, Primarstufe, 5 ECTS Credits). Die Weiterbildung für das zweite Unterrichtsfach kann im gleichen Jahr oder zu einem späteren Zeitpunkt (je nach Angebot) absolviert werden. Insgesamt sind 15 ECTS Credits zu absolvieren, dies entspricht einem Arbeitspensum von 375 Stunden.

Das Angebot setzt sich zusammen aus einer engen Verknüpfung von Präsenzeinheiten, E-Learning-Phasen, der Kooperation in Professionellen Lerngemeinschaften (PLG) und individuellen Arbeitssequenzen.

Modul ECTS Credits Workload
M1 - Professionsverständnis und Rolle 5  
  • 28,5 Stunden Präsenzzeit (z. B. Seminare, begleitete PLG-Treffen)
  • weiters: Selbststudium, PLG, eLearning - Portfolioarbeit
 
M2 - Professionelle Begleitung und Beratung 5  
  • 28,5 Stunden Präsenzzeit (z. B. Seminare, begleitete PLG-Treffen)
  • weiters: Selbststudium, PLG, eLearning - Portfolioarbeit, Sammeln von praktischen Planungs- und Unterrichtserfahrungen (z. B. kollegiale Hospitation, Betreuung von Studierenden im Orientierungspraktikum)
 
M3 - Lehren und Lernen aus berufsfeldspezifischer und fachdidaktischer Sicht 5  
  • 28,5 Stunden Präsenzzeit (z. B. Seminare, begleitete PLG-Treffen)
  • weiters: Selbststudium, PLG, eLearning - Portfolioarbeit
 

 


Zeitlicher Umfang "Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten"

Das Zertifikatsprogramm ist berufsbegleitend organisiert und innerhalb von 4 Semestern absolvierbar. Es umfasst einen Arbeitsaufwand von 30 ECTS-AP (dies entspricht einem Arbeitspensum von 750 Stunden).
15 ECTS-AP entsprechen dem Zertifikatsprogramm "Ausbildung zum/r Mentor/in in den Pädagogisch-praktischen Studien" (Modul 1–3) und sind daher anrechenbar.

Modul ECTS Credits Workload
M1 - Professionsverständnis und Rolle 1 5  
  • 28,5 Stunden Präsenzzeit (z. B. Seminare, begleitete PLG-Treffen)
  • weiters: Selbststudium, PLG, eLearning - Portfolioarbeit
 
M2 - Professionelle Begleitung und Beratung 1 5  
  • 28,5 Stunden Präsenzzeit (z. B. Seminare, begleitete PLG-Treffen)
  • weiters: Selbststudium, PLG, eLearning - Portfolioarbeit, Sammeln von praktischen Planungs- und Unterrichtserfahrungen (z.B. kollegiale Hospitation, Betreuung von Studierenden im Orientierungspraktikum)
 
M3 - Lehren und Lernen aus berufsfeldspezifischer und fachdidaktischer Sicht 1 5  
  • 28,5 Stunden Präsenzzeit (z. B. Seminare, begleitete PLG-Treffen)
  • weiters: Selbststudium, PLG, eLearning - Portfolioarbeit
 
M4 - Professionsverständnis und Rolle 2 5  
  • 28,5 Stunden Präsenzzeit (z. B. Seminare)
  • weiters 96,5 Stunden: Selbststudium, eLearning-Phasen
 
M5 - Professionelle Begleitung und Beratung 2 5  
  • 28,5 Stunden Präsenzzeit (z. B. Seminare)
  • weiters 96,5 Stunden: Selbststudium, eLearning-Phasen
 
M6 - Lehren und Lernen aus berufsfeldspezifischer und fachdidaktischer Sicht 2 5  
  • 28,5 Stunden Präsenzzeit (z. B. Seminare)
  • weiters 96,5 Stunden: Selbststudium, eLearning-Phasen
 

 

Anm.: Der Arbeitsaufwand wird gemäß ECTS (European Credit Transfer System) berechnet. Für 1 ECTS Credit erbringen die Teilnehmer*innen einen Aufwand von 25 Stunden.