Zeitlicher Umfang "Ausbildung zum/r Mentor/in in den Pädagogisch-praktischen Studien"
Die Weiterbildung ist innerhalb eines Schuljahres berufsbegleitend absolvierbar und beginnt jeweils zum Wintersemester. Sie umfasst mindestens 3 Module, davon 2 Module im pädagogischen Bereich (10 ECTS Credits) und 1 Modul mit verschiedenen Schwerpunktsetzungen (z.B. Fachdidaktik des jeweiligen Unterrichtsfaches in der Sekundarstufe, Inklusion, Primarstufe, 5 ECTS Credits). Die Weiterbildung für das zweite Unterrichtsfach kann im gleichen Jahr oder zu einem späteren Zeitpunkt (je nach Angebot) absolviert werden. Insgesamt sind 15 ECTS Credits zu absolvieren, dies entspricht einem Arbeitspensum von 375 Stunden.
Das Angebot setzt sich zusammen aus einer engen Verknüpfung von Präsenzeinheiten, E-Learning-Phasen, der Kooperation in Professionellen Lerngemeinschaften (PLG) und individuellen Arbeitssequenzen.
Modul | ECTS Credits | Workload |
---|---|---|
M1 - Professionsverständnis und Rolle | 5 |
|
M2 - Professionelle Begleitung und Beratung | 5 |
|
M3 - Lehren und Lernen aus berufsfeldspezifischer und fachdidaktischer Sicht | 5 |
|
Zeitlicher Umfang "Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten"
Das Zertifikatsprogramm ist berufsbegleitend organisiert und innerhalb von 4 Semestern absolvierbar. Es umfasst einen Arbeitsaufwand von 30 ECTS-AP (dies entspricht einem Arbeitspensum von 750 Stunden).
15 ECTS-AP entsprechen dem Zertifikatsprogramm "Ausbildung zum/r Mentor/in in den Pädagogisch-praktischen Studien" (Modul 1–3) und sind daher anrechenbar.
Modul | ECTS Credits | Workload |
---|---|---|
M1 - Professionsverständnis und Rolle 1 | 5 |
|
M2 - Professionelle Begleitung und Beratung 1 | 5 |
|
M3 - Lehren und Lernen aus berufsfeldspezifischer und fachdidaktischer Sicht 1 | 5 |
|
M4 - Professionsverständnis und Rolle 2 | 5 |
|
M5 - Professionelle Begleitung und Beratung 2 | 5 |
|
M6 - Lehren und Lernen aus berufsfeldspezifischer und fachdidaktischer Sicht 2 | 5 |
|
Anm.: Der Arbeitsaufwand wird gemäß ECTS (European Credit Transfer System) berechnet. Für 1 ECTS Credit erbringen die Teilnehmer*innen einen Aufwand von 25 Stunden.