Vortragende

  • Die Lehrenden des Programms haben alle eine ausgewiesene wissenschaftliche Expertise im Bereich Diversität(skompetenz) und bringen ihre vielfältigen diversitätsspezifischen Erfahrungen aus der gesellschaftlichen Praxis in die Lehre ein.
  • Die Lehrveranstaltungsleiter*innen sind erfahrene Workshopleiter*innen, arbeiten partizipativ sowie didaktisch und methodisch vielfältig.
  • Eine humanistisch-aufgeklärte und wertschätzende Grundhaltung der Lehrenden ist selbstverständliche Grundvoraussetzung für die Mitgestaltung des Lehrangebots.

Mag.a Dr.in Maria Dabringer

Maria Dabringer

Sozialwissenschaftlerin, Universitätslektorin. Freiberuflich als Organisationsberaterin, Trainerin & Moderatorin tätig. Schwerpunkte: Systemische Organisations-, Team- und Einzelberatung (Psychodrama), Diversitätskompetenz-Trainings sowie Umsetzung von Diversitätsmaßnahmen.

"Meine Aufgabe als Wissenschaftlerin und Lehrende gestalte ich auf der Grundlage meiner Überzeugung, dass Orte des Lernens auch Orte politischen Handelns sind. Eine meiner Kernaufgaben ist es, den Lernenden informiert, ausgestattet mit Erfahrung, aufgeklärt-reflektiert und mit Umsicht gegenüberzutreten. Vor allem in Zeiten, die die Bewältigung globaler und lokaler Herausforderungen notwendig macht, ist es mir von besonderer Wichtigkeit und ein Privileg, mit Menschen daran zu arbeiten, die dafür notwendigen Sozial- und Diversitätskompetenzen und damit das Verantwortungsbewusstsein in Bezug auf das individuelle Denken und Handeln zu stärken – zum Wohle aller."

www.mariadabringer.at | maria.dabringer@univie.ac.at

  • Modul 1: Diversität und Diversitätskompetenz: Geschichte, Grundlagen und Diskurse
  • Modul 6: Diversitätskompetenz als identitätsstiftende Haltung

Anna Ellmer, BA MA

Kultur- und Sozialanthropologin und Lehrbeauftragte an Pädagogischen Hochschulen

Schwerpunkte: Multiple Differenzen im Kontext von Care-Praktiken und Bildungsinstitutionen, Dynamiken der Zugehörigkeit und Marginalisierung in diversen Räumen, Diversität in Kindergärten und in der Elementarpädagogik.

"Als Anthropologin möchte ich dazu beitragen, dominante Perspektiven auf das "Eigene" und "Fremde" zu dezentrieren, scheinbare Selbstverständlichkeiten in Frage zu stellen und sie als sozio-kulturelle Konstruktionen erfassbar zu machen. Vor diesem Hintergrund arbeite ich mit Lernenden im Zertifikatsprogramm gemeinsam daran unser Verständnis von Raum kritisch zu hinterfragen und zu reflektieren, ob und wie wir multiplen Differenzen Raum geben können und wollen."

  • Modul 4: Diversität, Raum und Organisationen

Mag.a Eva Kuntschner, MSc

© Christopher Mavric

Amerikanistische Literaturwissenschafterin, Universitätslektorin. Freiberuflich tätig als Schreibtrainerin und -beraterin, Supervisorin/Coach (ÖVS). Schwerpunkte: Wissenschaftliches Schreiben, Train-the-Trainer, (diversitätskompetente) Professionalisierung, Beratung und Supervision im Feld Hochschule.

"Ich unterstütze schon seit vielen Jahren Menschen dabei, das zu sagen, was sie gerne sagen möchten. Dabei ist mir diversitätssensibles Sprachhandeln ein besonderes Anliegen, da Sprache unsere Welt ganz entscheidend mitgestaltet. Dabei inspiriert mich immer wieder dieser Satz von Hannah Arendt: 'Menschlich wird die Welt, indem wir sie besprechbar machen.' Dazu leiste ich gerne meinen Beitrag."

www.evakuntschner.at | kontakt@evakuntschner.at

  • Modul 3: Diversität, Kommunikation und Handlungskompetenz

Dr.in Susanne Lummerding

© Gudrun Arndt

Medienwissenschaftlerin, Coach/Supervisorin und Organisationsberaterin; Schwerpunkte: Systemische Organisations-, Team- und Einzelberatung, Begleitung von Entwicklungs-, Entscheidungs- und Veränderungsprozessen mit Blick auf gesellschaftliche und organisationale Machtstrukturen sowie Stärkung von Diversität, Diversitykompetenz und Diskriminierungskritik.  

"Diversity bedeutet zugleich Diskriminierungskritik und in diesem Sinn auch die machtkritische Veränderung bislang vertrauter Formen des (Sich-)Ins-Verhältnis-Setzens. Diversitykompetenz als das bewusste Sich-Einlassen auf diese Herausforderung verstehe ich als machtkritische Arbeit an Wahnehmungs-, Denk- und Wissensstrukturen und als kontinuierlichen Lernprozess, in dem Diskurshoheiten wie auch Perfektionsansprüche zu verabschieden und erweiterte Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten zu gewinnen sind."

www.lummerding.at

  • Modul 2: Diversität und (Anti-) Diskriminierung

Jette Musger, MA

Unternehmensberaterin, Organisationsentwicklerin, Trainerin, Coachin

"Diversitätskompetenz ebnet den Weg in eine gerechtere, menschlichere Welt. Ich freue mich darauf, mit theoriegeleiteten Beiträgen und alltagsbezogenem Fachwissen zum Thema Geschlechtlichkeit auch im Rahmen des Zertifikatsprogramms am Postgraduate Center meinen Beitrag dazu leisten zu dürfen."

www.jettemusger-beratung.com

  • Modul 3: Diversität, Kommunikation und Handlungskompetenz

Mag. Dr. Imre Márton Reményi, MAS MSc

Internationaler Führungscoach, Organisationsberater, Mentor und Entwickler von Führungskräften, Psychotherapeut, Universitätslektor, Autor und Speaker. Leiter der Vienna International Management School.

Seine besondere Stärke liegt in seiner Fähigkeit, auch komplexeste Zusammenhänge auf den Punkt zu bringen und klar verständlich und mit Humor zu präsentieren. Mit seiner wertschätzenden Haltung und hohen Kompetenz begeistert er jedes Publikum. Das ging so weit, dass an einer Universität die Studentenschaft seine Wiederbestellung erkämpfte, obwohl die Universitätsleitung eine Richtlinie gegen die Berufung ausländischer Dozenten beschlossen hatte.

Den allgemein bekannten Lehrsatz der Führung: „Man muss die Mitarbeiter dort abholen, wo sie stehen!“ erweiterte er zur Maxime: "Sie müssen die Mitarbeiter:innen dort abholen, wo sie stehen gelassen worden sind!" Generell interessiert er sich für Lösungen.

"Mein Konzept "LeadityTM" basiert auf dem Grundsatz, dass Führung eine Kunstform ist, die die gesamte Persönlichkeit verlangt. Bloßes Wissen ist zu wenig. A fool with a tool is still a fool."

Vienna International Management School: www.viennamanagement.org
Systemisches Institut Wien: www.remenyi.at
Speaker Imre Marton: www.imremarton.com

  • Modul 5: Diversität und Führung(skompetenz)

Dr.in Maria Spindler

© Michèle Yves Pauty

Internationale Organisationsberaterin, Führungskräfteentwicklerin und Universitätslektorin für Organisation, Macht, Führung und Gruppendynamik

Ihre zahlreichen Publikationen und ihre Lehre an Universitäten sind wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig praxisorientiert. Ihre Vorträge zum Thema Macht auf Unternehmensveranstaltungen, Konferenzen und globalen Initiativen treffen den Kern und zeigen Veränderungskraft. Ihr Angebot richtet sich an Individuen, Führungsteams und Organisationen. Prozessorientiert und maßgeschneidert entwickelt sie Räume, Architekturen und Designs für gemeinsame Zukunftsgestaltung, sodass Führung Verantwortung übernimmt und gesellschaftlich-humane Wirkung zeigt.

"Dem von mir entwickelten Machtansatz liegt die Annahme zugrunde, dass #machtneugedacht werden muss, damit unterschiedliche Intelligenzen genutzt werden können im Sinne der Diversität. Das ist eine Machtdefinition, die unser aller Potenzial im 21. Jahrhundert ins Zentrum rückt. Führung und Organisation, so meine Überzeugung, spielen im Zeitalter von Artificial Intelligence eine bedeutende Rolle."

www.maria-spindler.at

  • Modul 5: Diversität und Führung(skompetenz)

Mag.a Maria Stockinger

Sozialwissenschaftlerin, Psychotherapeutin, Supervisorin/Coach, Pädagogin

Schwerpunkte: Veränderungsmanagement für Innen und Außen, Einzelpersonen und Gruppen

Diversität erleben und eigene Kompetenzen trainieren

"Wer meint Normalität zu kennen, darf sich umschauen, um mehr zu sehen und kennenzulernen."

www.psy-move.at

  • Modul 1: Diversität und Diversitätskompetenz: Geschichte, Grundlagen und Diskurse
  • Modul 6: Diversitätskompetenz als identitätsstiftende Haltung

Mag.a Dr.in Bärbel S. Traunsteiner

© Alexander Loidl

Organisationsentwicklerin, Führungskräftecoachin, Supervisorin und Universitätslektorin

Schwerpunkt: Begleitung von Menschen und Organisationen auf ihren Wegen der Entwicklung

"Für die Begleitung von Organisationen bei der kontinuierlichen Steigerung ihrer Diversitätskompetenz bedarf es Wissen, Verbündete, Flexibilität, Durchhaltevermögen und Humor."

www.baerbeltraunsteiner.at

  • Modul 4: Diversität, Raum und Organisationen

Dr.in Sabine Wagner-Steinrigl

© T. Maroit

Juristin, langjährige Beraterin in der Gleichbehandlungsanwaltschaft Österreich zu unterschiedlichen Diskriminierungsdimensionen; Schwerpunkte sexuelle Belästigung, Vereinbarkeitsthematiken; Schulung von Organisationen und Unternehmen; Führungs- und Projektleitungstätigkeiten; Zusatzausbildungen als Trainerin, Personalentwicklerin, psychodramatische Beraterin und Schreibtrainerin; regelmäßige Veröffentlichungen in Fachzeitschriften; Lektorin an der Universität Wien und Mitglied der Schiedskommission der WU Wien.

"Das Recht bildet - mit etwas Verspätung - gesellschaftliche Entwicklungen ab. Vor diesem Hintergrund können wir auch das Antidiskriminierungsrecht, seine Entstehung und die aktuellen Diskussionen dazu, analysieren und für die Praxis nutzbar machen."

sabinewagner@chello.at

  • Modul 2: Diversität und (Anti-) Diskriminierung

Sybille Wiedmann

Diplom Pädagogin, Supervisorin/Coach, Trainerin und Prozessbegleiterin in den Bereichen Diversity, Antidiskriminierung und Gleichstellung (Gender Equality).

Sie arbeitet für verschiedene Organisationen, wie Schulen, Hochschulen, Fortbildungsinstitute, Behörden und Verwaltungen in unterschiedlichen Bereichen, u. a. Kultur, Sport, Migration oder Bildung. Zudem ist sie Supervisorin und arbeitet mit Teams, Einzelpersonen und Führungskräften.

"Konzepte wie Macht-teilen (Empowerment und Powersharing) oder Verbündet-Sein sind für mich, gemeinsam mit Ansätzen der traumasensiblen Arbeit und der SelbstFürSorge, zentrale Aspekte von Diversitykomptenz. Diversitykompetent zu handeln beinhaltet, die eigene gesellschaftliche Positioniertheit immer wieder machtkritisch zu reflektieren und marginalisierte Perspektiven mit einzubeziehen - sowohl im Bereich der Führungskultur als auch in der (Zusammen)Arbeit."

www.s-wiedmann.de

  • Modul 2: Diversität und (Anti-) Diskriminierung