Pilatestrainer*in
Nach Abschluss des Zertifikatsprogramms "Pilatestrainer*in" sind die Teilnehmer*innen nicht nur befähigt Pilates in Gruppen- und Einzeltrainings zu leiten und zu gestalten, es wird ihnen darüber hinaus auch ein verbessertes Körpergefühl und ein gesteigertes Selbstbewusstsein vermittelt.
Shortfacts
€ 800,– pro Semester
Inhalt und Ziele
Pilates ist ein ganzheitliches Trainingskonzept. Während einer Pilateseinheit werden Gelenke mobilisiert, tiefliegende, kleine und meist schwache Muskelgruppen gekräftigt und bestimmte Muskeln gedehnt. Dadurch werden muskuläre Dysbalancen minimiert. Das starke Körperzentrum (Powerhouse) steht im Vordergrund und trainiert die Rumpfstabilität und die gesamte Körperhaltung. Die bewusste Atmung stärkt die Konzentrationsfähigkeit. Durch Anwendung des Pilateskonzeptes kommt es zu einer verbesserten Körperwahrnehmung und dadurch zu einer besseren Körperhaltung.
Qualifikationsprofil
Die Teilnehmer*innen erlernen im Modul A (Pilates Basis) und im Modul B (Pilates Intensiv), den Aufbau der Wirbelsäule, des Thorax, des Beckenbodens und des Schultergürtels. Sie erhalten Kenntnisse über die verschiedenen Arten von Gelenken und Muskeln des "Powerhouses", der Atemmuskulatur, Außen- und Innenrotationen, Abduktoren, Flexoren und Extensoren im Hüftgelenk. Sie bekommen darüber hinaus einen geschichtlichen Einblick über die Biographie von Joseph von Pilates und den generellen Pilatesprinzipien.
Nach erfolgreichem Abschluss beider Module sind die Absolvent*innen befähigt, Pilates in Gruppen- und Einzeltrainings zu leiten.
Zielgruppe
Das Zertifikatsprogramm "Pilatestrainer*in" spricht in erster Linie Personen an, die ihre bereits vorhandenen Pilateskenntnisse vertiefen, anwenden und vermitteln wollen.
Teilnahmevoraussetzungen
- Deutschkenntnisse auf Level B2 sind erforderlich
- Maturaabschluss oder Nachweis des Hochschulabschlusses (Bescheid über die Verleihung des akad. Grades)
- Motivationsschreiben
- Ärztliche Bestätigung über die Sporttauglichkeit (informelles Schreiben, das bestätigt, dass keine medizinische Kontraindiktion besteht, den ZK zu absolvieren. Ein leistungsdiagnostischer Test ist nicht notwendig.)
- Erbringung eines schriftlichen Nachweises über die Absolvierung von 15 Pilatesstunden, die in einem Pilatesinstitut, in einem Fitnesscenter oder am USI besucht wurden
- Kopie eines Lichtbildausweises
Ihr Weg zur Anmeldung
- Anmeldung und Abgabe der Bewerbungsunterlagen
- Nach Einlangen der Unterlagen erhalten Sie eine Zu- oder Absage per Mail
- Einige Tage danach erhalten Sie die Rechnung für den ersten Teilbetrag per Post (siehe Kosten)
Kosten
- Der Gesamtpreis für das Zertifikatsprogramm beträgt € 1.600,-
- nach erfolgter Zusage sind 50% des gesamten Programmbeitrages zu bezahlen, die restlichen 50% dann bis spätestens Ende Februar des jeweiligen Studienjahres.
Teilnahmebestätigung
Die Teilnehmer*innen erhalten nach positiver Absolvierung des Zertifikatsprogramms ein Zeugnis über die absolvierten Leistungen sowie eine Zertifikatsurkunde.
Stundenplan
Dateigröße: 326 kB
Details
Weitere Detailinformationen zum Zertifikatsprogramm "Pilatestrainer*in" finden Sie auf der USI-Webseite.