Gesund- und Vitalcoach (Health & Fitness Instructor)
Das Zertifikatsprogramm wird in drei aufeinander aufbauenden Modulen abgehalten und vermittelt Kenntnisse in den Bereichen Anatomie und Physiologie, Trainingslehre, Sport und Ernährung, Erste Hilfe, Bodywork, Kondition- und Koordinationstraining, diverse Regenerationstechniken und spezielle Krafttrainingsformen im Personalbereich. Nach erfolgreicher Absolvierung aller drei Module sind die Absolvent*innen in der Lage, Gruppen- oder Einzeltrainings im Bereich Gesundheitssport eigenständig durchzuführen.
Shortfacts
Inhalt und Ziele
Das Zertifikatsprogramm "Gesund- und Vitalcoach (Health & Fitness Instructor)" wird in drei Modulen, einem Modul "Einführung in die Grundlagen", einem Spezialmodul "Herz-Kreislauftraining und Kräftigung" und einem Spezialmodul "Trainingsplanung, Trainingssteuerung und regenerative Maßnahmen" durchgeführt. Ziel dieser Weiterbildung ist es, in der Lage zu sein, ein Gruppen- oder Einzeltraining im Bereich Gesundheitssport anzuleiten und durchzuführen.
Qualifikationsprofil
Im Rahmen des Moduls "Einführung in die Grundlagen" erwerben die Teilnehmer*innen Kenntnisse und Kompetenzen in Anatomie und Physiologie, Trainingswissenschaft, Methodik und Didaktik, Sport und Ernährung, Erste Hilfe, Musikanatomie-Cueing, Rücken- und Beweglichkeitstraining und Bodywork.
In den Spezialmodulen für den "Gesund- und Vitalcoach (Health & Fitness Instructor)" erwerben die Teilnehmer*nnen Kompetenzen in folgenden Bereichen: Methodisch-didaktisches Vorgehen, Trainingsplanung, Sport und Krankheit, Anamnese, Diagnostik, Testverfahren, Grundlagen des Personaltrainings, Technik für erfolgreiches Kundengespräch, taktiles Arbeiten, Kraft- und Ausdauertraining, Koordinationstraining, Beweglichkeitstraining und Ausgleichs- und Regenerationstraining.
Bei positivem Abschluss besitzen die Teilnehmer*innen die Fähigkeit und Kompetenz, in Fitnesscentern, Wellnesshotels, bei Sport-Dachverbänden, in der betrieblichen Gesundheitsförderung, am Universitätssportinstitut oder anderen Gesundheitszentren Gruppen- oder Einzelunterricht anzuleiten.
Zielgruppe
Diese Weiterbildung richtet sich an Personen, die ihre Kenntnisse im Bereich Herz-Kreislauftraining, Kräftigung, Trainingsplanung, Trainingssteuerung und regenerative Maßnahmen im Gesundheitsbereich vertiefen, anwenden und vermitteln wollen.
Teilnahmevoraussetzungen
- Muttersprache Deutsch oder Nachweis von Deutschkenntnissen auf Level B2
- Maturaabschluss oder Nachweis des Hochschulabschlusses
- Motivationsschreiben
- Ärztliche Bestätigung über die Sporttauglichkeit (informelles Schreiben, das bestätigt, dass keine medizinische Kontraindiktion besteht, den ZK zu absolvieren. Ein leistungsdiagnostischer Test ist nicht notwendig.)
- Kopie eines Lichtbildausweises
Ihr Weg zur Anmeldung
- Anmeldung und Abgabe der Bewerbungsunterlagen
- Nach Einlangen der Unterlagen erhalten Sie eine Zu- oder Absage per Mail
- Einige Tage danach erhalten Sie die Rechnung für den ersten Teilbetrag per Post (siehe Kosten)
Kosten
- der Gesamtpreis für das Zertifikatsprogramm beträgt € 2.500,-
- bei zweisemestrigen Programmen sind (nach erfolgter Zusage) nach Rechnungsaustellung 50% des gesamten Programmbeitrages zu bezahlen, die restlichen 50% dann bis spätestens Ende Februar des jeweiligen Studienjahres.
Stundenplan
Dateigröße: 459 kB
Details
Weitere Detailinformationen zum Zertifikatsprogramm "Gesund- und Vitalcoach (Health & Fitness Instructor)" finden Sie auf der USI-Webseite.